Rammstein Konzertbericht Gelsenkirchen 27.05.2019

***********************************************************************************
  •       Kleine Unterbrechung unserer Wien Beiträge:

Am Montag ging es nach Gelsenkirchen zur Premiere der "Europe Stadium Tour 2019" von Rammstein.

Wir starteten um 14:15 Uhr und waren gegen 15:00 Uhr in Gelsenkirchen. Nach dem üblichen "wir-sind-da-Bier" ging es um 16:00 Uhr beinahe schon ins Stadion.


Beinahe, weil um 16:00 Uhr Einlass war, aber die ganzen Scanner der Ordner nicht funktionierte. Erst nach 5-10 Minuten war das Problem bei den Ordnern gelöst und es ging für uns hinein.


Die Halle füllte sich.

  • Leider gab es dann bei unseren Sitzen dann direkt die Ernüchterung. Wir sahen nur die Hälfte der Bühne. Eine kleinere Bühne versperrte uns die Sicht. Und es begann von da an ein 1 1/2 stündiger Kampf mit dem Konzertbetreiber.

Hier die Infos in Kurzform:
- Beschwerde bei den  Verantwortlichen / die teilten mir mit das es eine Email und Umtausch wegen Sichtbehinderung gab; unsere Reihe aber nicht dazugehöre / eine Reihe unter uns wäre noch Sichtbehinderung, bei uns aber nicht / Produktionschefin wurde gerufen
- Produktionschefin wurde gerufen, die saß sich auf unsere Plätze, stand auf und sagte: Sie sehen doch was (ja klar; aber nur die Hälfte) und verschwand schnellen Schrittes und ließ uns blöd stehen / ich hinterher und fragte, ob sie mich einfach so hat stehen lassen und wollte Ihren Namen wegen Beschwerde. Ihre Antwort: "gebe ich Ihnen nicht"
- Wir waren stinksauer...
- Dann kamen 2 Damen die die Chefinnen vom Einlasskontrolleur waren; die setzten sich auf unsere Plätze und bestätigten uns die Sehbehinderung; konnten aber nichts machen / wir sollten uns beim Service melden
- dann ab zum Service / die meinte für unsere Plätze würde es einen Austausch geben
- dann wieder zu den Verantwortlichen / die beharrten auf Ihre Anweisung
- und wieder zum Service
- diese nette Dame telefonierte wieder für uns und es kam erneut jemand um die Plätze zu überprüfen / die Dame bestätigte auch uns, dass wir genauso viel oder wenig sehen konnten wie die Reihe unter uns / endlich erhielten wir neue, bessere Karten
- über den ganzen Mist habe ich mich auch noch einmal schriftlich beim Veranstalter beschwert; mal schauen, ob es hier noch eine Rückmeldung gibt

Ach und noch was: ein paar Tage vorher gab es wieder Karten für das Konzert zu kaufen; mit Sichtbehinderung ... ein Schelm wer da böses denkt ...

Die ganze Geschichte hat uns wie gesagt 1 1/2 Stunden gekostet. Stimmung war da schon ziemlich am Boden. Gut, dass wir so früh angereist sind, sonst hätte das böse geendet für uns ...
 

Jatekok
Wenigstens ging die Wartezeit so etwas schneller rum, weil die Vorgruppe erst um 19:30 Uhr anfing. Die Vorgruppe war die Gruppe Jatekok aus Frankreich die einige "Rammstein" Lieder mit dem Klavier spielten.



Mein persönlicher Geschmack war es nicht und wenn Franzosen "Du Hast" singen und es kommt ein "Du Ast" dabei raus, wirkt das schon belustigend. Der Spuk war auf jeden Fall nach ca. 45 Minuten vorbei.

Um halb 9 ging auf jeden Fall das Konzert von Rammstein los und wir wurden nicht enttäuscht. Geile Pyro, sehr guter Sound in der Halle und eine super Stimmung rissen uns mit. Die Setlist findet ihr weiter unten. Das einzige Lied was für uns ein Totalausfall war, war Tattoo. Nix verstanden; hat sich grausig angehört. Ob man es gut findet, dass fast die Hälfte aller Lieder vom neuen Album stammen (9 von 11 Songs), lasse ich offen. Uns gefällt das neue Album sehr gut. Und ob die Klavierversion von Engel jeden gefällt lass ich auch außen vor.

Der Opener "Was ich Liebe" hat schon sehr gut funktioniert obwohl mir persönlich "Ramm4" oder das "Rammlied" besser gefallen hätte. Aber das ist halt der persönliche Geschmack. Genauso wie ein "Heirate mich" oder "Sehnsucht" in der Setlist. Mir hat es gefallen die Songs mal wieder zu hören, andere hätten sich wahrscheinlich lieber z.B. "Amerika" gewünscht.
     

Die Bühne






Hier übrigens mal die Tracklist:

Setlist
  1. Was ich liebe
  2. Links 2-3-4
  3. Sex
  4. Tattoo
  5. Sehnsucht
  6. Zeig dich
  7. Mein Herz brennt
  8. Puppe
  9. Heirate mich
  10. Diamant
  11. Deutschland (Rmx by Richard Z. Kruspe)
  12. Deutschland
  13. Radio
  14. Mein Teil
  15. Du hast
  16. Sonne
  17. Ohne dich

Zugabe 1

  1. Engel (Jatekok, Scala & Kolacny, auf einem Turm im Publikum)
  2. Ausländer
  3. Du riechst so gut
  4. Pussy
 

Engel mit Jatekok Begleitung am Klavier
Zugabe 2
  1. Rammstein
  2. Ich will
********************************************************************************


Morgen geht es mit unseren Berichten aus Wien weiter ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen