Mein Besuch auf der Gamescom 2019 in Köln

Gestern war ich zum 2. Mal in meinem Leben auf der Gamescom in Köln. Das erste Mal war ich - glaube ich - 2008 dagewesen.

Die Anreise
Ich bin um 08:00 Uhr Zuhause losgefahren, natürlich dachte ich, dass ich gut durchkommen würde, aber ich glaube ich habe jeden Stau ab Hagen auf der A1 mitgenommen der möglich war. Auch ohne Navi habe ich dennoch den Weg gefunden, man muss zum Glück nur den Schildern Richtung KölnMesse folgen und schon stand ich im nächsten Stau um zu parken.




Parken an der Messe
Da alle Parkplätze entweder voll oder noch gesperrt waren, wurde man in ein großes neues Parkhaus geleitet - welches 10 Gehminuten vom Messegelände entfernt ist. Die Parkgebühr beträgt dort mittlerweile 15 Euro für einen Messetag. Was ich persönlich schon relativ hoch finde, wenn man aus Düsseldorf und anderen Städten 10€ gewohnt ist.


Altersbändchen
Ich glaube das wichtigste Accessoire auf der Messe ist das Altersbändchen, ohne das man quasi keinen Zutritt zu den ganzen Spieleanbietern hatte.
Natürlich bin ich schon Ü18 und bekam ein rotes Band.



Die Messe
Das Gedränge am Eingang war ziemlich trubelig, aber der Ablauf war bis auf ein paar Aussetzern beim Securitypersonal reibungslos. Alles war recht friedlich. Wer noch mal sagt, dass alle Gamer ziemlich aggressiv sind, der war noch nie auf der Gamescom.

Zu allererst habe ich mir die Retro-Area angeschaut und mein 80er Jahre Kind Herz schlug höher als ich diverse Arcade Automaten sah. Pac-Man und Rampage sollte man schon kennen und gespielt haben. Außerdem waren neben Arcades auch Flipper und das Ur-Computerspiel Pong vertreten. Eigentlich genau das richtige für die Ü30-Generation. Es gab auch viele Kids, die nix damit anfangen konnten. 




Mir wurde im Vorfeld von ein paar Seiten gesagt, dass man sich auch die Indie-Games anschauen sollte und genau das habe ich dann auch gemacht. Die kleineren Spieleentwickler haben teilweise neue Spielestrategien und ungewöhnlich grafische Darstellungen gewählt, ich zeige euch meine Favoriten.



Danach habe ich die Entertainment-Area aufgesucht, natürlich wollte ich auch wissen, welche Neuheiten die großen Hersteller und Konsolen so anbieten.
Empfangen wurde ich von der “neuen” Sega Mega Drive Mini-Konsole, die im Herbst 2019 auf den Markt kommt und man konnte sie dort auch schon testen. Das war ein Retro-Feeling par excellance.



 Ich bin dann einfach mit dem Pulk mitgegangen und habe mich quasi durch alle Hallen treiben lassen. Gefreut habe ich mich persönlich sehr über das Spiel zur neuen Serie zum alten Film "Der dunkle Kristall" auf Netflix, welches man am Netflixstand probeweise spielen konnte. Ein sehr einfaches Spiel, aber da ich sonst keine Xbox spiele, war es für mich doch rechtkompliziert. Ich war froh, dass es kleine Hilfen auf dem Screen gab. Außerdem wird es ein Spiel zum Serienhit "Stranger Things" geben. 

Auf der Gamescom habe ich zum ersten Mal auf den Landwirtschaftssimulator gespielt und habe erfahren, dass es dort auch eine Liga gibt. Ich liebe Simulationen, aber auch wenn dieser so gehyped wird, ist das wirklich an mir vorbeigegangen. Auf der Messe wurde ich eines besseren belehrt, denn es gibt wohl zu jedem Alltagsgegenstand eine eigene Simulation (LKW oder Kettensäge). 



Da ich nicht so der Fan von Fifa und anderen sportlichen Spielen bin, habe ich diese Links liegen gelassen und habe mir lieber das neue DOOM von Bethesda angeschaut, dabei möchte ich noch mal eine kleine Anekdote zum Thema Altersbändchen erzählen, es ist natürlich klar, dass der Stand von Bethesda ab 18 ist, am Einlass stand auch ein netter Securitymann, dem ich dann mein Bändchen zeigte, der mir aber sagte, das reiche ihm nicht und ich müsse meinen Perso vorzeigen. Ich war schon innerlich am rebellieren und etwas verärgert, weil man mir meine 36 nicht ansieht. Also Perso vorgezeigt und er hat sich 1000x entschuldigt. Aber es ist wohl an vielen Ständen so Gang und Gebe, dass man zusätzlich noch seinen Perso vorzeigen muss.

Weitere Spieleneuheiten, die man unbedingt gesehen haben muss: Wasteland 3, Planet Zoo und Avengers. Leider waren damit auch Wartezeiten bis zu 8 Stunden verbunden, deshalb habe ich mir die Spiele nur von Außen angeschaut.



Preise für Getränke und Futter
Ich hatte leider meine Flasche Wasser im Auto vergessen und musste mir auf der Messe etwas kaufen, was ich eigentlich gar nicht wollte, denn man kennt sicherlich die horrenden Messepreise. Aber ich war positiv überrascht, dass eine Dose Cola "nur" 3,30€ kostete. Für eine 0,5l Flasche Wasser wollte man auch nur 2,75€ haben. Eine Portion Pommes kostete auch nur 4,00€. Dafür war die Parkgebühr extrahappig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen