Unser Urlaub: Venedig - Kultur

Kulturell hat Venedig ja sehr viel zu bieten und wir waren selbst am ersten Abend dort ziemlich geflasht, es war eine komplette Reizüberflutung. Wir hatten uns Zuhause schon einen Plan gemacht, was wir unbedingt sehen wollten, natürlich gehörten dazu die zahlreichen Touristenmagnete wie der Markusplatz, der Dogenpalast und die Rialtobrücke dazu.
Unser kleines Hotel war im angesagten Stadtviertel Cannaregio von dort aus konnten wir auch zu diesen Hotspots sehr gut starten. Außerdem waren wir froh, im Vorfeld schon ein 3 Tages Ticket für den Wasserbus gekauft zu haben, denn ohne dieses Transportmittel wäre man in der Lagunenstadt ziemlich aufgeschmissen. So konnten wir auch eine kleine Stadtrundfahrt machen.

Direkt hinter unserem Hotel befand sich zum Glück eine Anlegestelle für den Wasserbus. Links das Gebäude ist unser Hotel.
Venedig ist ein sehr beliebter Anlegeort für Kreuzfahrtschiffe, seit 2019 dürfen sie aber nicht mehr den Canale Grande befahren und werde außerhalb geparkt. Trotzdem war die Stadt voll mit Touristen von ebendiesen Schiffen. Wir zählten an dem Tag 6 große Schuhkartons.
Kennt ihr noch die Sparkassen-Werbung? Das ist nicht mein Boot.

Die typischen Gondeln in Venedig.


Natürlich waren wir auch im Dogenpalast (rechts auf dem Bild)
Das Schöne verbirgt sich dahinter.

So prunkvoll und prachtvoll.

Dahinter ist der Markusdom
Ein Blick von der Seufzerbrücke.
Der Markusplatz stand schon wieder teilweise unter Wasser. Und überall waren schon diese kleinen Stege aufgebaut.
Am zweiten Tag sind wir nach Lido gefahren und haben dort einen schönen Tag am Strand verbracht. Jens hat auch in der Adria gebadet.
Das Meer.
Und der absolute Place to be in Venedig: Die Rialtobrücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen